Ein Selbstversorger-Wochenende auf dem Sillerhof
FORSCHUNGSFELD FRAUENGEMEINSCHAFT: Weiber unter sich auf dem Stillerhof Wessobrunn
Wir von Wurzelkraft und Seelenfeuer sind Forscherinnen. Wir haben nach zwei Frauenfesten in Seminarhäusern nun Anfang März ein Experiment gewagt und sind mutig in den Fluss der Selbstorganisation und Eigenverantwortung gesprungen.
Und was passiert, wenn man vier Tage mit 30 Personen (Frauen und ihren Kindern) in einem Selbstversorgerhaus verbringt?
Wir genossen die Frühlingssonne, durften lernen, wie man mehrere Liter Suppe pro Tag produziert und wie auch die Kinder mit beim Pizzabacken eingespannt werden können.
Und quasi nebenbei wurden wir bei der Wanderung zum Kloster Wessobrunn und zur Tassilolinde mit Erfurcht und Bewunderung für Mutter Natur erfüllt.
Darüber hinaus entstand ein liebevoller Flow, der auf die Rücksicht nahm, die Unterstützung gerade am dringendesten brauchen: Mütter mit kleinen Kindern. Im Kreis der Frauen durften auch einige Tränen der Überforderung von den Mamas einfach mal da sein.
Wir haben uns getraut, einen Workshop zum Thema Geld anzubieten und viele Frauen waren dankbar dafür, ihre Beziehung zum Thema Geld anzuschauen und vielleicht neu zu beleuchten.
Wir bewundern Frauen, die sich nicht geschämt haben, auszusprechen, dass sie hohe Schulden haben, gerade Bürgergeld empfangen oder sich nicht würdig fühlen, einiges an Erspartem auf dem Konto rumliegen zu haben.
Es gab darüber hinaus eine Bühne, auf der jede ihre Gaben zeigen konnte - und das ist nicht immer leicht. Wie oft wird man von Selbstzweifeln zerfressen, wenn man seine Berufung in die Welt bringen will: "Das, was ich anbiete, gibt es schon." "Das, was ich gern in die Welt bringen würde, braucht eh keiner." "Ich kann das nicht."
Die Kraft unserer Frauengruppe hat uns getragen und uns wieder einmal gezeigt:
Wir brauchen und ermächtigen einander.
Wir dürfen um Hilfe fragen.
Wir dürfen unsere gegenseitigen Spiegel (die angenehmen und die unangenehmen) liebevoll anschauen.
Und ganz wichtig: Wir dürfen für uns selbst sorgen. Wo, wenn nicht in einem Selbstversorgerhaus könnte man das lernen? :-)
Danke für diese wertvolle Kooperation mit dem Frauennest rund um Maja Schirdewahn und den Mithelferinnen im Orga-Team Maria Paula Acevedo und Linda Hamann. Danke auch an Johanna für die Essens-Orga und an Sophia für die Kinderbetreeung. Und danke an jede einzelne, die dieses Frauentreffen gelingen hat lassen.
Die Reise geht weiter.
Vielleicht reist du mit uns bald mal mit?